......  Verantwortlich dafür ist ein fein abgestimmtes Netzwerk von Hormonen und Enzymen in der Bauchspeicheldrüse und in der Leber als auch in vielen anderen Geweben, welches über die Evolution konserviert wurde. Dieses parakrine Netzwerk – so nennen wir das – hilft heute mithilfe des Fastens eine der gefährlichsten Krankheitsursachen, nämlich eine Akkumulation von Fett in der Leber und im Pankreas praktisch verschwinden zu lassen

Wird damit eine klassische Therapieform wieder populär? Unbedingt – wir als Wissenschaftler und Mediziner sind immer stärker überrascht, wie positiv sich Fasten auf die Gesundheit auswirkt und einer medikamentösen Therapie überlegen ist. Ich glaube aber trotzdem, dass es noch eine Zeitlang dauern wird, bis sich das Fasten in der Schulmedizin ein fester Bestandteil etabliert, weil Innovationen oft eine Zeit brauchen, bis Sie sich durchsetzen.

Wenn Sie sich aber fragen, ob das Fasten etwas für Sie ist und schon heute nachdenken fasten zu wollen möchte ich diese Frage für Sie ganz klar mit Ja beantworten. Einfach gesagt hat jeder Mensch das Recht sich zu entscheiden für 2 Wochen einmal nichts zu essen. Bei Patienten, die viele Medikamnte einnehmen muss man das zum Fasten abstimmen – aber auch sie können Fasten. Sie können auch in den allermeisten Fällen das Fasten zu Hause durchführen und Sie können dabei auch ihren Alltag ganz normal fortführen. Sie können Arbeiten gehen, Sport machen … Sie sollten eben nur nichts essen. Diejenigen von Ihnen, die jetzt denken „2 Wochen nichts essen – das geht doch nicht“…probieren Sie es aus….Sie werden überrascht sein zu was Sie in der Lage sind. Wichtig ist, sich zu entscheiden, wollen Sie zwei Wochen Wasserfasten und den Gesundheitsgewinn für sich herausholen. Wenn ja, ist der nächste Schritt sich zwei Wochen auszusuchen, wo es möglichst wenig Ablenkungen gibt.

Vor einiger Zeit fragte mich ein Patient, was muss ich machen, um meinen Diabetes loszuwerden. Meine intuitive Antwort war“…. drei Jahre konsequent die Ernährung umzustellen oder zwei Jahre täglich 10.000 Schritte laufen oder … zwei Wochen Wasserfasten“. Das mag auf den ersten Blick übertrieben erscheinen, aber für etwa 70 % der Teilnehmer am Wasserfasten trifft das genauso zu. Das trifft allerdings nicht nur auf Diabetes zu, sondern praktisch alle chronischen Erkrankungen. Wie gesagt, es ist der schnellste Zugewinn an Gesundheit, den Sie sich selbst generieren können. Ich muss sagen, ich bin selbst immer wieder verblüfft, welche Ergebnisse durch das Fasten erzielt werden.

Ich bin gerne bereit, Sie dabei zu unterstützen und zu begleiten, alle Fragen zu beantworten und für diese zwei Wochen Ihnen zur Seite zu stehen. Haben Sie Lust bekommen, haben Sie Interesse, suchen Sie das gemeinsame Gespräch, lassen Sie uns dazu austauschen und Ihren individuellen Fastentermin und Ihr individuelles Wasserfasten-Programm festlegen. Ich bin gerne für Sie da.

Mit herzlichen Grüßen verbleibe ich

Ihr Professor Peter Schwarz...

Herzlich Willkommen.....

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.